Einsatz Nr.14 am 26.07.2019 um 17:17 an der K 316 zwischen Frilingen und Osterwald

Alarmierung : DME / Sirene

Stichwort : ba2 , Mittelbrand Außerorts

Kräfte : Zug Nord (Frielingen , Osterwald u.E. und o.E.) , ELO

Bereits auf der Anfahrt war zu sehen , das der gemeldete Flächenbrand sich bereits ausgedehnt hatte . Beim Eintreffen sah man eine nicht unbeträchtliche Fläche Korn in Brand stehen und der abgeerntete Stoppel war nahezu komplett weg gebrannt , hinter dem Stoppelfeuer stand der Mähdrescher des Landwirtes und das Feuer drohte sich auf die B6 Böschung auszudehnen. Nach erster Sondierung der Lage kümmerte sich die TLF Besatzung aus Osterwald um den Schutz des Mähdreschers und wir übernahmen die Wasserversorgung sowie das ablöschen des Getreides . Durch die bereits  erfolgte Alarmstufenerhöhung trafen nach und nach mehrere TLF ein und verhinderten im Pump and Roll ein durchlaufen des Feuers auf die B6 Böschung . Durch die Unterstützung diverser Landwirte die mit dem Pflug Schneisen zogen , konnte das Feuer sehr schnell eingegrenzt werden .

Um ein weiteres ausbreiten oder aufflammen durch die extreme Trockenheit wurden die Randbereiche mittels nachgeforderten Wasserfass (25000 L) nass gemacht. Die Abfahrt Frielingen und die Ortsverbindung Frielingen/Osterwald waren zu dieser Zeit voll gesperrt.

Nach den Aufräumarbeiten konnten wir nach ca. 2 Stunden wieder einrücken. 2 Kameradinnen musste aufgrund der Hitze kurzzeitig vom Rettungsdienst behandelt werden , sind aber mittlerweile wieder wohlauf.